Holopraxis Martin Kirchler holistic bodywork & bodycoaching
Holopraxis  Martin  Kirchler holistic bodywork  & bodycoaching

 

 

 

 

  Massage-Medizin & Yogatherapie

 

> Datenschutz - tutela dei dati -  data protection   

> Begriffsklärung / uso dei termini

 

 

 

Hier findest Du eine umfassende Lektüre zum besseren Verständnis von Massage und Yoga als feste Bestandteile der antiken Medizin.  Vor allem  zur Behandlung von Rheuma.

 

 

 

 

Massage- Medizin

 

 

 

.

 

 

 

Heilende Hände - Massagemedizin, Öl- und Energie-Behandlungen

 

 

"Der Arzt muss viele Dinge beherrschen, in jedem Fall aber das Reiben." - Hippokrates -

 

 

Für Hippokrates war das Reiben (Tribein) eine bewährte Methode, den Zustand der Gewebe und Gelenke auszugleichen und Schmerzen zu beheben. 

 

Der methodische Massagemediziner Themision sah im status mixtus  einen gesunden Zustand. Ein labiler Zustand (status lax-us) wurde mit Reiben gefestigt, ein fester Zustand ( Status strict-us) aufgeweicht.

 

 

> Massagemedizin in Indien und China

 

> Verschiedene Weltbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Körperarbeit -  Ganzheitliche Massage als Schmerztherapie

 

 

Ganzheitliche Therapie spricht die fünf "G" an: Gehör, Gespür, Gesicht, Geschmack, Geruch.

 

 

Körperarbeit bedeutet Arbeiten mit und am Körper. Körperarbeit ist uni-versal und erfaßt die 5 energetischen Ebenen, die ich als strukturell, funktional, emotional,  sentimental und psychisch beschreiben möchte. 

 

Für den Langzeiterfolg in schwereren Fällen ist die Einbindung struktureller Arbeit unentbehrlich. Ganzheitliche Massage fördert eine klare SelbstwahrnehmungDie Ergebnisse sind  konkret und unmittelbar erfahrbar. 

 

> ganzheitliche SINN-ERFAHRUNG 

 

 

 

 

 

 

 

Konstitution & Kondition - Behandlung nach individuellen Bedürfnissen

 

 

Jeder Mensch empfindet und reagiert auf seine ganz individuelle Weise.

 

 

In ganzheitlicher Körperarbeit nimmt der Mensch seine wahren Bedürfnisse wahr. Mit Tast, Gehör und dem inneren oder dritten Auge. Anders gesagt mit Haut, Knochen und all den Geweben, die dazwischen liegen.

 

Das sind die Binde- und Muskelgewebe, Gefäße,  Sehnen und Knochen. In ihnen liegt der wahre Grund für Schmerzen. Nicht in den Nerven. Nervliche Signale wollen ja nur ein inneres Bedürfnis nach Entlastung, Ausgleich und Öffnung vermitteln.

 

Dies sollte das Gehirn bewußt wahrnehmen. Als Senti-ment, sprich als innerlich Gehörtes bzw. Gespürtes, das es bewußt zu ermessen gilt. Der Körpertherapeut kann und soll das wahre Bedürfnis des Kunden richtig erkennen und ihm entsprechen. 

 

> Angebote ganzheitlicher Behandlung

 

 

 

 

 

 

 

Klassische und chinesische Massageein wesentlicher Unterschied

 

 

 

Chinesische Massage ist die Mutter der Massagemedizin. Kunstfertigkeit der Hände.

 

 

Die Klassische Massage bildet die Basis westlicher ManualtherapiePate für die sog. "Techniken" der klassischen Massage steht die  chinesische Massage (Anmo Tuina). Die Mutter der Massage-Medizin.

 

Auch die Osteopathie schöpft aus dem reichhaltigen Pool der chinesischen Massagemedizin. Sie ist die vielfältigste Therapie innerhalb der TCM und vereint Wirkeigenschaften von Akupunktur und Kräutermedizin. 

 

> Kunst-FERTIGKEIT der Hand

 

 

 

 

 

Rheuma -  Vorbeugung & Kur mittels Heil-Gymnastik und Massage

 

 

Massage kann weit mehr, als nur Durchblutung und Lymphfluß anzuregen.

 

 

China kennt seit 1400 Jahren das staatlich geprüfte Berufsbild eines Massagearztes. Schon 1000 Jahre zuvor war Anmo (Drücken-Reiben) als Ergänzung zur chinesischen Heil-Gymnastik (Daoyin) entwickelt und eingesetzt worden.

 

Das "Anleiten zum Dehnen" oder Daoyin ist noch viel älter. Es war ursprünglich als Vorbeugung und Regeneration im Falle chronischer Beschwerden wie Rheumatismen gedacht. 

 

 

Den Chinesen war klar, dass Rheumatismen auf ein chronisches Ungleichgewicht zwischen Bewegungsapparat, Atmung und Stoffwechsel zurückgehen. Der alleinige Einsatz von Akupunkturnadeln und Kräutern ist daher unzureichend. So kam Massage als entscheidendes Instrument hinzu, um Rheumatismen erfolgreich zu kurieren.

 

 

> Klassische Massage und schwedische Gymnastik nach Vorbild der Tuina und des Daoyin

 

 

 

Yoga -Therapie

 

Holistic Bodycoaching 

 

 Physische Struktur des Menschen und seine physiologischen Funktionen stehen in einer engen Wechselbeziehung zueinander. Ganzheitliche Therapie umfasst in den antiken Traditionen daher immer  passive und aktive Ansätze. Daher ergänze ich mein Angebot an  passiver Körperarbeit (Massagetherapie: Abhyanga, Lomi, Shiatsu, Thai Yoga, Tuina u.a.m,) durch Bodycoaching in YogaTHERAPIE  (Daoyin und Yoga). 

 

 

.

 

 

 

Entspannung | Gesunde Alternative zum Krafttraining

 

 

Erhält ein Muskel seine volle Länge (zurück), kann er auch voll Kraft zusammenziehen.

 

 

Die chinesische Massagetherapie orientiert sich an Zusammenhängen, die seit 2200 Jahren in der ganzheitlichen Bewegungslehre des Daoyin verankert  sind. Diese bildet u.a. die Grundlage des Taiji (sprich Taichi) und Gongfu (sprich Kungfu) wie auch des Qigong. Hier wird das Wissen von den "jinjing" und "luomai", den "Muskelsehen-Ketten" und "Netz-gefäßen", in der Lehre der "jingmai" zusammengefaßt. 

 

Im Westen wurde sie mißverständlicherweise als Meridian-Lehre übertragen. Mit dieser Lehre können grundlegende Blockaden des Bewegungsapparates erkannt und tatsächlich gelöst werden. Vorausgesezt sie wird entsprechend verstanden und angewandt! . Der Tuina-Therapeutnimmt dazu keine Geräte, sondern leistet Körperarbeit . Er hat Selbst-Erfahrung im Daoyin oder Qigong/Kungfu, ganzheitliche Bewegungspraxis .

 

 

> falsche Rückschlüsse aus der Anatomie - Irrwege in der modernen Physiotherapie

 

 

 

 

 

 

Energie & Dynamik - 'Innere Arbeit' setzt 'wirksame Kraft' frei

 

 

 

 

Der "ganzheitliche Massagetherapeut"  arbeitet ohne Geräte. Er nutzt die Dynamik bewußter Atem-, Bewegungs- und Meditationskraft. Mit konstanter, rhythmischer und ausdauernder Massage führt er dem Kunden Bewegungsenergie zu. Er nutzt  die Hilfe der Schwerkraft und natürliche Hebelwirkungen.

 

Bindegewebsverklebungen und Muskelverkürzungen werden auf  diese Weise nachhaltig behoben. Die Muskeln ziehen wieder korrekt und zwar mit dem nötigen Bewußtsein! Bewegungsapparat und innere Organe finden zurück in eine gesunde wechselseitige Ausrichtung.

 

 

> Sinn und UNSINN physiotherapeutischer Gerätetherapie/ Muskelaufbau

 

 

 

 

 

 

 

Daoyin    &   Yoga

 

 

Daoyin bildet die Basis des Qigong, des Gongfu (Kungfu) und des Taiji (Taichi). Und es ist wesentlicher Teil des Hatha-Yoga. Daoyin wird seit  2500 Jahren u.a. als aktive Therapie in Begleitung zur chinesischen Massagetherapie (Tuina) geübt.

 

 

Die traditionellen Indikationen für Daoyin sind Vorbeugung, Linderung und Besserung aller Formen von Rheuma. Den Bewegungsapparat, Stoffwechsel und die Organtätigkeit. betreffend. Es dient v.a. auch der Vorbeugung.

 

 

Hatha Yoga bildet die Basis aller modernen Yogastile wie Asthanga Yoga, Iyengar Yoga, Yin Yoga usw. Der Hatha Yoga wurde als Teil des Tantra-Yoga vor mehr als 900 Jahren begründet ...

 

 

> Yoga und Ayurveda (Doshas)/ Bodywork

 

 

 

 

 

 

 

 Daoyin | Die Kunst, das Qi 气 zu lenken und den Körper zu dehnen

 

 

Daoyin ist altchinesischer Yoga. Er folgt dem  Rhythmus von Yin und Yang.

  • Die Atemluft (气 qì) wird bewußt im Rhythmus von Yin (Ausatem) und Yang (Einatem) gelenkt  (dǎo 導 ).
  • Dabei wird der Körper  durchgehend fließend bewegt und in wechselnde bogenförmige Dehnungen gebracht (yǐn引).

 

Oberstes Ziel ist das Bemühen um die eigene Gesundheit (身体 shēn tǐ;),  wobei im Chinesischen wörtlich die "Körperstruktur" gemeint ist. Daher wird in der Übung der Yin- Aspekt des Mondes bevorzugt. Dies fördert die Langlebigkeit (寿 shòu).

 

Indischer Hatha Yoga stellt hingegen das Yang der Sonne (शुन् zun) in den Vordergrund.

 

> Yoga nach den 6 Unterteilungen von Yin Yang

 

 

 

 

 

 

Yoga  |  Eins sein mit den Kräften Deines inneren Universums

 

 

Yoga ist mehr als reine Übungspraxis. Es ist Deine Union (यूनि yUni) mit den Kräften des Universums. Mit den universalen Kräften in Dir selbst. Auch in Dir wirken die Aspekte von Zeit und Raum, von Sonne und Mond. Sowohl “zerstörerisch” (ह ha) wie auch regenerierend im “Viertel-” Takt (ठ -tha).

 

> Tages-, Nacht-, Traumbewußtsein und der 4. Zustand

 

 

Je nach Jahreszeit werden Yin oder Yang Aspekt der 12 Haupt- bzw. 8 Sondermeridiane gefördert.

ZEN & Tantra-Yoga vereinen (युज् yuj) den altchinesischen Yoga, Dǎo yǐn (導 引), mit dem indischen Hatha Yoga (हठ योग). Also Yin und Yang. Alle Übungen sind in fließenden und rhythmisch ausgeglichenen Zyklen (विन्यास vinyAsa) eingefasst, die sich der Jahreszeit anpassen.( > angewandte Vinyasas)

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt | Tel.  0039 345 3495926 0039 345 3495926 

 

 

Il tuo modulo messaggio è stato inviato correttamente.
Hai inserito i seguenti dati:

Kontaktformular/ Modulo di contatto / contact form

Correggi i dati inseriti nei seguenti campi:
Errore invio modulo. Riprova più tardi.

Nota: i campi contrassegnati con *sono obbligatori.

Stampa | Mappa del sito
VERANTWORTLICHE PERSON/©: Martin Kirchler, operatore olistico di cui alla legge 4/2013. Cod. Fiscale: KRCMTN77E29B160X, Partita IVA: 02866880210, Via Cavour 95 39012 Meran, Tel. +39 3453495926, e-mail.martinkirchler-tanzentra.info WICHTIGER HINWEIS: Begriffe wie Diagnose, Therapie, Medizin oder Behandlung werden hier im Sinn und Kontext der antiken griechisch-römischen Medizin benutzt. Nicht im Sinne der staatlich konventionierten Schulmedizin. Der Verantwortliche gibt explizit keine Heilversprechen.