vielfältiges Angebot im Yoga-Studio TanZENtra Meran
vielfältiges Angebot im Yoga-Studio TanZENtra Meran
Studio TanZENtra des Martin Kirchler holistic bodywork & bodycoaching
Studio  TanZENtra  des  Martin  Kirchler holistic bodywork  & bodycoaching

> Datenschutz / Impressum /  Kontakt / Begriffsklärung

 

 

Lehrgänge   Sonderlehrgänge   Zertifikate

 

 

1. Lehrgang

 

 

Basis Kurse

 

A1-2 L 1- 2 S1-2 Th1-2 T1-2

 

 + medizinische Kenntnisse 

+ 1. Yoga-Sonderlehrgang - Diät I   

HEB 1-10  (Diet Counselor)

 

 

 

2. Lehrgang

 

 

 

Aufbau Kurse

 

A3-4 L 3-4 S3-4 Th3-4 T3-4

 

+ psychomotorische Kenntnisse

Yogatherapie  Lehrgang  

+  2. YogaSonderlehrgang -Diät II

(Emotion & Yoga Coach)

 HEBT 1-10 / HET1-10 

 

 

3. Lehrgang

 

 

 

TantraMed Kurse

 

TM 1-4 TM5-8 

 

+ integralmedizinische Kenntnisse 

 + 3. Yoga-Sonderlehrgang - Diät III

HMM1-8  (Mental Coach)

 

    

 

zu den Lehrgängen

> Ausbildner Martin Kirchler

> 5 Medizinweisen

> detaillierter Kalender

 

>TantraMed

 

 

 

 

 

Ganzheitlichkeit ist mehr als eine blose Summe

 

 

Lerne Hintergründe, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

in 5 antiken Medizinweisen.

 

So kannst Du Anwendbarkeit und Wirksamkeit erfolgreich einschätzen!

 

3 Lehrgänge 1.  Halbjahr (Sept- Dezember) 2. Halbjahr (Februar-Juni)

5 Medizin-Weisen

 

Ayurveda

indische “Lebens-

weisheit”  

Ho'ola

“Bemühen um Gesundheit”

HP

Humoral- patho-

logie

TTM

Traditionelle Thailändische Medizin

TCM

 

Traditionelle Chinesische Medizin

Kurse

1

2

2

4

3

5

1. Lehrgang

5 Basis-Kurse

Holistic Bodywork (HB)

A1-2= Abhyanga

& Marma-M.

 L1-2= LomiLomi

Kahi Kahi ; Loa

 

Th1-2=Thaimassage

Süd- und Nordstil

S1-2= Shiatsu Koho Anma & Namikoshi S.

T3-4= Tuina Putong Anmo

& Dian Xue Anmo

inkl. klassische Massagen

 

+HEB= Holistischer

Ernährungs-berater (DiätI)

Aromaöl-&

Chakren-M.

Tiefengewebs-

massage

 

Sportmassage

Basics

Klassische

Massage

Bindegewebs- & Reflexzonenmassage

HEB1-2

 

HEB3-4

HEB7-8

HEB5-6

HEB9-10

2. Lehrgang

5 Aufbau-Kurse

Holistic Bodywork (HB)

A3-4= Mardana 

Sportmassage

L3-4=LomiLomiN.

Faszienarbeit

 

Th3-4=ThaiYoga 

Aufrichtung

S3-4=Shiatsu 

Zen- S. & Setai

T3-4= Tuina Neizang; Neigong; De Da; Zheng Gu

& Bodycoaching (HBB)

HEBT= Holistischer Entspannungs- & Bewegungs-Trainer +HET= Holistischer

Emotional-Trainer (Diät II)

+HEBT1-2

Yoga (Daoyin) 1

Feuer-Element

+HEBT3-4

Daoyin (Yoga) 2  

Wasser-Element

 

+HEBT7-8

(Daoyin) Yoga 4

Holz-Element

+HEBT 5-6  

Daoyin (Yoga) 3

Erdelement

+HEBT 9-10

Daoyin (Yoga) 5

Metall-Element

HET1-2

 

HET3-4

HET7-8

HET5-6  

HET9-10

3. Lehrgang mit Zusammenführung der 5 Medizinweisen und Massagepraktiken

TantraMed- Kurse

Tantric Practitioner (TP)

 

+HMM= Holistischer Mentaltrainer  und Meditationsleiter (Diät III)

TM 1-4+HMM1-4

Zusammenführung in der TTM (Traditionellen Tibetischen Medizin)

  • mit ausführlicher Nadi- und Chakrenlehre
  • Dosha/Humoral (nyespa)- Therapie; Punktetherapie 
  • Moxibustion, Schröpfen, Klangschalen, Mantren
  • Ausgewählte Krankheitsbilder nach den 4 Elementen

TM 5-8+HMM 5-8

Ausführliche Meridian- und Punktetherpie

nach den 5 Elementen (5 antike Punkte; yuan-luo):

  • 12 ordentliche
  • 8 außerordentliche
  • 12 tendinomuskuläre Leitbahnen
 


 

 

Ausbildungs- Kalender mit detaillierten Inhaltsangaben

 

Februar- Juni 2019

Termine/ Uhrzeiten

8.00-12.00

(10 UE)

13.00-18.00  

(12 UE/ Unterrichtseinheiten)

samstags (4 UE)

19.00- 22.00

TM5

2.-3. Feb. 2019   (TP)

Wasser- Element: (TCM)

Punkte-Therapie 1

Sondermeridiane 1-4

Nieren-und Blasenmeridian (1)

HMM 5

(TCM)

S1

9.-10. Feb.  2019  (HB)

TCM 1: Kampo(Han-Methode)

Seiza (aufrecht Sitzen);

Koho Anma (Klassische Massage); Namikoshi -  Shiatsu

HEB 5

(TCM)

.TM6

16.-17. Feb. 2019   (TP)

Erd/Metall-Element (TCM)

Punkte-Therapie 2

Lungen- und Dickdarm-, Magen-und Milzmeridiane

HMM 6

(TCM)

S2

23.-24.Feb. 2019  (HB)

TCM 2

Ampuku(Bauch- behandlung) 6 Unterteilungen

Sotai (Seidenkörper);  Keiraku- (“Meridian”-)  Shiatsu

HEB 6

(TCM)

2.-3.03./19

-

-

-

S3

9.-10. März  2019 (HBB)

TCM 5: Daoyin 3 HEBT 5

Makkaho (Makka- Methode);

Zen (Meditation)-   Shiatsu

Arbeiten nach Yin Yang und 5 Wandlungsphasen

HET 5

(TCM)

.Th1

16.-17. März   2019 (HB)

TTM 1: Reusi dat ton 1

Ya Boran (Medizin der Alten)

Thai Massage Nordstil: Nuad Boran (Massage der Alten)  inklusive Sportmassage

HEB 7

(TTM)

S4

23.-24. März   2019 (HBB)

TCM 6 : Daoyin 4 HEBT 6

Seitai (Aufrichten Struktur)

Seitai (Aufrichten der Struktur; ganzheitliches)-  Shiatsu

HET 6

(TCM)

Th2

30.-31.März    2019 (HB)

TTM 2:  Reusi dat ton 2

Sen Sip (10 Leitlinien);

Thai Massage Südstil: Nuad Thai (Thai Massage)

HEB 8

(TTM)

TM7

6.- 7. April   2019 (TP)

Luft-Element (TCM)

Punkte-Therapie 3

Leber-, Gallenblasen-Meridian;  tendinomuskuläre Meridiane

HMM 7

(TCM)

Th3

13-14. April   2019 (HBB)

TTM 3: Yoga 3 HEBT 7

Dat gaai (Biegen des Körpers)

Thai Yoga 1:   Yeut  Khaeng (Stretchen der Arme)

HET 7

(TTM)

20.-21.04. 2019.

-

-

-

Th4

27.-28. April   2019 (HBB)

TTM 4:  Yoga 4 HEBT 8

Deung (Traktion)

Thai Yoga 2:  Yeut Khaa (Stretchen der Beine); khaw (Gelenke); gaan bprap sama (Richten Balance)

HET 8

(TTM)

T1

4.-5. Mai   2019   (HB)

TCM 3: Wuxing

5 Wandlungsphasen

Anmo (Putong, allgemein) Tuina

inkl. Bindegewebsmassage/ Reflexzonenmassage

HEB 9

(TCM)

11.-12. Mai   2019

-

-

-

T2

18.-19.Mai   2019 (HB)

TCM 4 : Zu/Shou Jiao (Fuß- Handreflex)

Dian Xue/Mai (Gezieltes Drücken Punkte/ Gefäße) Tuina

 

HEB 10

(TCM)

TM8

25.-26. Mai  2019 (TP)

Feuer-Element (TCM)

Punkte-Therapie 4

Sondermeridiane 5-8; Blasenmeridian (2), Herz-, Dünndarm-, Herzbeutel-und 3E-Meridiane

HMM 8

(TCM)

T3

1.-2.Juni 2019  (HBB)

TCM 7: Daoyin 5 HEBT 9

Yi Zhi Chan; Sun (Verletzung)

De Da  (Sturz- Schlag)/ Neizang (innere Organe) Tuina

HET 9

(TCM)

8.-9. Juni   2019

-

-

-

T4

15.-16. Juni   2019  (HBB)

TCM 8: Daoyin 6 HEBT 10

Gun Fa;  Sang  (Trauma)

Zheng Gu (Aufrichten Knochen)/  Neigong (Energie) Tuina

HET 10

(TCM)

 

 

September- Dezember 2019

 A 1     

31. Aug.- 1. Sept.  (HB)

Ayurveda 1  - Marma Punkte 1

Kalari 1  (A1)

Sharira-/ Pada- (Körper, Fuß)- Abhyanga

(Öl-Salbung)inkl. Aromaöl-/Chakra Massage     

HEB 1

(A1)

 A 2

07.-08. Sept.   (HB)

Ayurveda 2 - Marma Punkte 2

Kalari 2  (A2)

Shir-/Mukt-/ Hasta- (Kopf, Gesicht, Hand) Abhyanga (Öl-Salbung)   

HEB 2

(A2)

 A 3

14.-15. Okt.   (HBB)

Ayurveda 3 (A3)

Yoga 1  HEBT 1

Prishta und Anga-Mardana

(Rücken-Glieder- Massage)

HET 1

(A3)  

 A 4

21.-22. Sept..  (HBB).

Ayurveda 4 (A4)

Yoga 2   HEBT 2

AyurYoga Asanam

(Yoga-Posen); Rjukarana (Ausrichtung)

HET 2

(A4)

29.-30.09.

-

-

-

L 1

05.-06. Okt.  (HB)

Ho'ola 1  - Hana

Hula

Lomi Lomi Nui

Ho'o Kahi Kahi/  Einsatz Schritt für Schritt

inkl. Tiefengewebsmassage

HEB 3

(HP1)

L 2

12.-13. Okt.  (HB)

 Ho'ola 2 - Huna 1

Haka / Lua   

Lomi Lomi Nui

Kahi Loa​ (sehr viel; nach Elementen)  

HEB 4

(HP2)

L 3

19.-20. Okt.   (HBB)

Ho'ola 3

Daoyin 1  HEBT 3

Lomi Lomi Nui

Ho'i ho'i (viszerale Faszienarbeit)

HET 3

(HP3)

L 4

26.-27. Okt. (HBB)

Ho'ola 4

Daoyin 2  HEBT 4

Lomi Lomi Nui

Ha'i ha'i (Faszien- & Gelenk- Arbeit)

HET 4

(HP4)

3.-4.11.

-

-

-

TM 1  

9.-10. Nov. (TP)

Wasser-Element; Embryologie (Physiologie)

(A5. HP5 > TTM5)

Osmose, Ödematose, Alkalose, Osteoporose;

tibetische Massage/ Akupressur;  Moxibustion

HMM 1

(A5. HP5 > TTM5)

 TM  2

16.-17. Nov.  (TP)

Erd-Element;  Morphologie (Anatomie)

(A6, HP6 > TTM6)

Arthrose. Myogelose, Fibrose;  tibetische Massage/ Akupressur der Peken (Schleim)- Punkte; Schröpf Massage

HMM 2

(A6, HP6 > TTM6)

TM 3

23.-24. Nov.  (TP)

Feuer-element  Diagnostik

(A7. HP7 > TTM7)

Myositis, Tendinitis, Vaskulitis, Myokarditis; Kristall-Akupunktur

tibetische Akupressur der Tripa (Galle) Punkte

HMM 3​​

(A7. HP7 > TTM7)

TM 4

30. Nov.-1. Dez.  (TP)

Luft-Element Therapeutik

(A8. HP8 > TTM8)

Dermatomyositis, Dermatitis, Zellulitis;  tibetische Massage/ Akupressur der Lung (Wind) Punkte - Klangschalen Massage

HMM 4

(A8. HP8 > TTM8)

 

> Rabatte, Teilnahmebedingungen, Zertifikate 

 

> Anmeldung

 

 

 

 

 

 

Ausbildner Martin Kirchler 

Experte in orientalischer Massagetherapie

 

 

Viele Köche verderben den Brei, viele Ausbildner lehren einerlei

Weisheit ist tiefgründiger als Wissen, läßt die Wahrheit nicht missen 

 

 

Ziel meiner Arbeit, ist es die Teilnehmer darin zu befähigen, kundengerecht und individuell nach Konstitution und Kondition zu behandeln. Sie sollen eigene Behandlungsabläufe  erstellen können und damit professionell und selbständig arbeiten. Diese Ausbildung hebt sich daher klar von seichten Weiterbildungen ab, die als vollkommen von einander losgelöste Kurse zu finden sind.

 

Qualifikationen 2001-2014:

 

  • Spiritueller Energetiker (SHY, Level 1-6): Chakrenarbeit
  • Tantra-Lehrer 1. Grad (ETI): Iyengar Yoga, Bonding nach D. Casriel, Familienstellen nach B. Hellinger, Bioenergetik nach A. Lowen, tantrische Chakrenarbeit, verschiedene Massagen (Yoga, Beckenboden, Lingam-/ Yoni, Sensivity) 
  • Vitalmasseur (YONI Akademie)Aromaöl-, Ganzheitliche Massage, Abhyanga, Klangschalen, Fußreflex, Lomi Lomi Nui
  • Ganzheitlicher Massagetherapeut (BYAT): Ayur-Yoga, Thai-Yoga (AYTM), Bodycoaching nach S. Mast, Shiatsu, Lomi Lomi Nui, Klang- und Fussreflextherapie nach B. Noam
  • Ayurvedatherapeut (BYAT): Ayurveda Gesundheitsberater, Abhyanga-, Marma- & Mardanamassage, A.& Rheuma , A. Beauty, Wellness & Kosmetik, A.Fußreflex-Therapie
  • Praktiker der TCM und TTM (Trad. Taoistische Medizin)  Akupunktur, Moxibustion, Tuina, Qigong,  (A.S.D. Taishan Taoist)
  • Yogalehrer nach Sivananda (BYV)

 

Seit 2015 Erfahrungsreisen zwischen Indien und China. Laufende Fortbildungen in Taichi, Shaolin der 5 Tiere/Elemente, Baguazhang bei ASD Taishan Brescia. Mehr über  Martin Kirchler

 

 

 

 

 

TantraMed ... ganzheitliche Gesundheit

 

 

  Tantra steht für die "Erweiterung" des Ayurveda durch den Yoga

 

Tantra vermittelt (Med)zwischen idealisierter Mentalität (manas) und gesunder Sexualität (sambhoga)

 

 

 

Tantra- Massagen sind wichtig und besonders wohltuend. Sie verfolgen die Ziele des Ayurveda und Yoga. Das sind:

 

  • Zum einen der gesunde Ausgleich der drei Doshas (>Vata, Pitta, Kapha). Vata ist mit den Elementen Äther und Luft sowie mit den nervlichen Funktionen assoziiert, die den Körper als Ganzes ani-mieren. Anemos (Griechisch), Animus (Latein) beziehen sich wie die Silbe -ana in Pra-ana auf das Bewegungsprinzip des Windes.
    • Ist das Bewegungsprinzip gestört, spricht man von Vata-Störungen.
    • Diese haben ihren Sitz im Unterleib zwischen dem Dickdarm und den primären Geschlechtsorganen.
    • Ayurveda bzw. Tantra-Behandlungen gleichen hier aus.
  • Zum anderen der Ausgleich der drei Ebenen des Bewußtseins (Wach-, Traum-, und Schlafbewußtsein).
    • Das wachsame Auge hält Ausschau nach dem passenden Partner.
    • Das träumende Auge haftet nicht selten an der Einbildung, er oder sie sei der oder die Richtige (Verblendung als mentales Geistesgift).
    • Dem schlafenden Auge ist die Regeneration des eigenen Körpers erstmal wichtiger als die Vereinigung und Reproduktion mit dem Körper des Geschlechtspartners. Um Regeneration und Erhalt der eigenen Körperfunktionen geht es im Tantra-Yoga.
    • Nach Möglichkeit werden die Ideale von Traum und Wachbewußtsein integriert, um einen vierten Bewußtseinszustand (Turiya) zu erlangen.

 

Im folgenden finden Sie medizin-philosophische Überlegungen zu diesen Themen.

 

 

> weitere Massagen im Studio TanZENtra

 

 

 

 

Leben, Liebe & Leiden-schaft |  eine Frage der Selbstverantwortung 

 

 

Als Buddha einst unter einem Bodhi-Baum meditierte, kam ihm eine erleuchtende Einsicht: Philosophische Spekulationen bringen die Menschen nicht wirklich voran. Denn sei lösen nicht ein zutiefst empfundenes Problem, das Leiden. Buddha beschränkte seine Ansichten also erstmal auf eine simple Wahrheit: Es gibt Leiden. Geburt bedeute Leiden, ebenso wie Kranksein, Altern und Sterben.

 

Es ist letztlich dieses mehrfach empfundene Leid, das den Menschen auf seinem Lebensweg begleitet. Und so kommt er ins Grübeln über sein Dasein, sein Sosein (tathata) und über ein möglichst schmerzfreies Leben nach dem Tod. Letztlich enstehen auf diese Weise Spekulationen, Visionen und Illusionen (Maya), die dem leidenden Menschen auf Erde ein Trost sein sollen.

 

> Leid, Leidenschaft und ihre Transformation in Liebe

 

 

 

 

Verlangen, Haß und Verblendung | die geistigen Ursachen von Leid

 

 

Der Buddhismus benennt drei Geistesgifte, mit denen der Mensch sich selbst und anderen unbewußt Leid zufügt.  Sie rühren daher, dass wir nicht der Ur-kenntnis folgen (prajnaparadha) und darum unbewußt durchs Leben gehen. Jeder kennt das Gefühl, das uns ereilt, wenn unser Tun nicht den gedachten oder gewünschten Erfolg bringt. Dann kommt die Selbstzerknirrschung.
 

> Unerfülltes Begehren führt zu Hass und dieser zu geistiger Verblendung

 

 

 

 

Unbewußtes Leid | Gefühl der Trennung & Verlangen nach Eins-Sein

 

 

Jeder Mensch ist im Laufe seines Leben vom Ziel der sexuellen Partnerschaft getrieben.  Alte Mythen sehen in der Zweigeschlechtlichkeit  die Folge einer Trennung. Beispielsweise wird ein Ur-Wesen entzweit und sucht Zeit Lebens seine bessere Hälfte (Platon "Symposion"). Oder das Ur-Wesen teilt sich selbst entzwei, um sich in und anhand eines Gegenüber besser erfahren zu können  (Ayurveda/ Tantra). 

 

> westliche und östliche Sichtweisen

 

 

 

 

Leid und Krankheit | Auffassungen in Indien, China und Griechenland

 

 

Im Buddhismus und Tantra folgt man der Idee des Ayurveda.

  • Das Verlangen nach einer exklusiven Beziehung mit Gott oder einer geliebten Sache bzw. Person erzeugt  inneren "Wind" (Vata). Das ist ein Sinnbild für geistige Unruhe, Unzufriedenheit und Hast, sowie für das innere Gefühl von Leere und Defizit.
  • Verlangen führt zu Abneigung, Haß, Groll, Wut und  Zorn und läßt die "Galle" (Pitta) überschießen . Sinnbild u.a. für Entzündungen, Enthusiasmen und Fanatismus.
  • Wer aus Verblendung unablässig an Ideen (wie Gott), an Dingen und an Menschen festhält, erzeugt "Phlegma" (Kapha), Schleim. Gewebe verschlacken, verkleben. Leiden verschlimmern und chronifizieren.

 

> Wind, Galle, Schleim in der TCM und Humoralpathologie

 

 

"er, sie, es" sind schuld | Ursachen in Schamanismus & Schulmedizin

 

 

Namensgebend für den Schamanen sind buddhistische Bettelmönche

(sanskrit sramana, tungusisch shaman, chinesisch Sha men).

 

Auf ihrem Weg nach China hatten sie in Zentralasien den Glauben an Naturgeister und Dämonen aufgenommen. Als Wanderärzte ihrer Zeit halfen sie den Nomaden, ihren quälenden Glauben an fremdverursachte Krankheit zu lindern.

 

 

Mit Zahlen und willkürlichen Interpretationen erweckt die moderne Schulmedizin  den Anschein , dass fremde Kräfte am Wirken sind. Als Ursache wird gerne ein Mikroorganismus (Pilz, Bakterium, Virus), ein fehlgeleitetes Molekühl (Hormon, Enzym, Immunglobulin) oder ein defektes Gen dahingestellt. In der Psychologie/Psychiatrie eine genetische Belastung oder Stoffwechselveränderungen im Gehirn.

 

Die "Schuld" für ein persönlich empfundes Unglück, Unwohlsein oder Unbehagen auf fremde Kräfte zu schieben, ist eine alte Gepflogenheit. Sie ist so alt wie der Schamanismus.

 

> Hintergründe des Schamanismus und die Interpretation von Röntgenaufnahmen

 

 

 

Krankheit als fixe Größe ? | Die Trennung von Körper, Geist und Seele

 

 

In China galten Wanderärzte wie jene buddhistischen Bettelmönche (sha men< schramana), die aus Zentralasien kamen, als schlechte Ärzte.

 

Sie konnten Leiden nicht verhindern oder beheben, sondern nur lindern. Allmählich machten sich Wanderärzte sesshaft und unterhielten Krankenhäuser, die von den neureichen Nomadenkriegern gesponsert wurden . Ähnlich war es mit den buddhistisch beeinflußten Mönchen des Mittelmeerraumes und des europäischen Mittelalters.

 

 

 Die mittelalterliche Tradition der sog. Hospitäler nahm Pilger (Wanderer) als Gäste (hospites) auf  und pflegte Alte und Kranke. Ab den 1780er Jahren, also mit Beginn des illuministischen Zeitalters (zu deutsch "Aufklärung"), wurden Hospize systematisch aus der Hand der kirchlichen Orden enteignet. Stattdessen wurden sie in die Obhut einer neuen Rige von Doktoren gegeben.

 

Diese Doktoren ließen sich im Namen des Illuminismus ausbilden und wurden im Orden der Illuminaten eingliedert. Im Mittelalter war der Doktor-Titel noch den theologischen Professoren und Absolventen vorbehalten, die sich von blosen Anschauungen (Theo-rien; Theo-logie) führen liesen (doctor). Nun setzte sich dieser Titel  für den modernen Schulmediziner durch, der "rationale" Priester in weiss. Zahlen und Schwarz-Weiss-Bilder bestimmen die Krankheit.

 

> Geburtsstunde der Pathologie und Psychologie

 

 

 

 

Krankheit bekämpfen | Wenn sich Schulmediziner als Helden geben

 

Holistic im Sinne von Ganzbleiben wird zugunsten der willkürlichen Teilung geopfert

 

Im Mittelalter galt die erfolgreiche Transplantation eines Beines, wie es den Brüdern Cosmas (von Kosmus=schöne Ordnung) und Damianus (von domini manus/Hand des Herrn) gelungen sein soll, als die Tat der katholischen Heiligen. Das Wort heilig ist von seiner Wortwuzeln nicht nur verwandt mit dem Wort heilen, sondern auch mit dem Griechischen Wort holos (englisch holy), das im Grund Ganz heißt.

 

Da dem weißhäutigen Patienten ein Bein durch Krebs abgefault war, wurde ihm das Bein eines schwarzhäutigen verstorbenen Mohren angebracht. Damit war er wieder ganz. Weiß und schwarz bilden eine sich ergänzende und durchaus heilendes Ganzes, so wie in der Verbildlichung von Yin und Yang im Chinesischen TaijituModerne Mediziner geben sich heute gerne als Helden und operieren auch dann, wenn es weder unumgänglich noch notwendig oder sinnvoll ist. 

 

 

 

Vernetzung vs. Trennungsbewußtsein | alte vs. neue Welt der Medizin

 

 

China, Indien und das Mediterraneum pflegten noch bis zur französischen Revolution einen engen Kulturaustausch und halfen so einander, ihre Weisheiten zu erweitern. Laut jesuitischem Bildungsverständnis sollten an den Universitäten  alle menschlichen Fähigkeiten (Fakultäten)  zusammenfinden und sich wie die Speichen eines Rades fächerartig um das Eine (Uni) drehen (versum).

 

> Nationalismen, Religions- und Wirtschaftskriege und der Aufschwung der Chirurgie

 

Als 'tanzentrischer' Holopraktiker greife ich bewusst alte Weisheiten und Praktiken wieder auf, die im Tantra-Yoga und in der TCM zu finden sind. Hier ist die Chirurgie zurecht Mittel letzter Wahl.

  • Im All durchdringenden Gewebe (tantra) erkennt der Tantra-Yoga die Wege des Lichts und das Zentrum, um das sich in der physischen Welt alles dreht.
  • Durch manuelle Körperarbeit und tänzerische Bewegungsübungen wird das Körpergewebe elastisch geweitet (tan) und lichtdurchlässig erhalten. Struktur und Funktion halten sich so im Gleichgewicht.

Alles fließt (panta rhei), wie der altgriechische Philosoph Heraklit zu sagen pflegte.

 

 

 

Ayurveda, TCM und Tantra | gemeinsame Überlegungen

 

 

 

 

-..

 Im Ayurveda  ist das Erbe der tantrischen (bronzenen) Kulturgruppe erhalten. Sie verband bis vor ca. 5000 Jahren den Atlantik mit Indien . In der TCM finden wir das daoistische Erbe der sino-tibetischen-Kulturgruppe, die damals Indien mit China verband. Beide Kulturgruppen hatten ihr Augenmerk auf die Wechselbeziehung eines männlichem und eines weiblichen Prinzips gerichtet, denen die wichtigsten Phänomene des Lebens zuordenbar sind.  

 

> > Atmen, Atmosphäre und Bewegungslehre

 

 

Yoga & Daoyin | Renaissance des Tantra als allgemeiner Übungsweg

 

Ayurveda zeigt sich der irdischen Welt zugewandt, die TCM der himmlischen. Yoga startet vom innersten Kern des Körperlichen, um sich in die Befreiung (moksha) aus dem individuellen Leben (jivatman) himmelwärts auszurichten. Daoyin startet indes vom Spirituellen (spiritus= Himmels-qi), um sich gezielt dem Stofflich-Körperlichen und der Langlebigkeit zuzuwenden.

 

> Yogis, Daoisten und Menschen des Altags

 

 

Kontakt | Tel.  0039 345 3495926 0039 345 3495926 oder via E-Mail

martin-kirchler@hotmail.com

 

 

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